Logo

Butterfly Haircut: Inspo & Styling zur viralen TikTok-Trendfrisur

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
Kaia Gerber mit Butterfly Haircut

Kaia Gerber bei der Apple TV+ s Palm Royale Premiere in Beverly Hills, 14.03.2024

©IMAGO / ZUMA Wire
  1. home
  2. Iconic
  3. Haare

Der Butterfly Haircut ist eine moderne Interpretation des Shags aus den 70er Jahren und dem Rachel-Cut der 90er. Der Hairstyle trendet stark auf TikTok und viele Celebrities haben sich bereits mit der Trendfrisur gezeigt.

Inspiriert von den zarten Flügeln eines Schmetterlings, steht der Butterfly Haircut ganz im Zeichen von Volumen und Struktur.

Die moderne Interpretation des beliebten Shags aus den 70er Jahren ist nicht nur auf TikTok gerade angesagt, wo die User:innen auch gerne mal selbst zur Schere greifen. Die chice Trendfrisur haben schon viele länger am Schirm. Sie hat schnell an Popularität gewonnen und zieht mittlerweile nicht nur die Aufmerksamkeit von TikTok-Nutzern, sondern auch die der Promis auf sich.

Der Butterfly Haircut - Eine neue Möglichkeit, mit Haarlänge zu experimentieren

Für diejenigen, die sich zwischen langen und kurzen Haaren nicht entscheiden können, bietet der Butterfly Haircut eine interessante Option.

Er kombiniert kürzere Schichten im oberen Bereich des Haares mit längeren Schichten, die meist unterhalb der Schultern fallen. Diese Kombination verleiht Bewegung, Volumen und Textur wie bei einer Kurzhaarfrisur. Sie ermöglicht es aber den Look zu ändern, ohne drastische Veränderungen oder extrem an Haarlänge zu verlieren.

Was unterscheidet den Butterfly Haircut von anderen Stufenschnitten?

Obwohl der Butterfly Haircut Ähnlichkeiten mit anderen aktuellen Frisuren wie dem Wolf Cut oder dem Vokuhila aufweist, hat er doch seine eigenen einzigartigen Merkmale. Die kürzeren Schichten im oberen Bereich schaffen eine strukturierte Basis, während die längeren Schichten eine elegante Silhouette erzeugen. Zudem konzentrieren sich die Stufen mehr um das Gesicht herum.

Der Haarschnitt ähnelt Stufenschnitten, wie Jennifer Anistons Rachel-Cut aus der Serie "Friends", kommt jedoch durch die Lagen etwas frischer und moderner daher. Eine weitere Charakteristik sind herausgewachsene Curtain Bangs.

Im Gegensatz zu einigen anderen pflegeintensiven Trendfrisuren, wie dem Mullet, bietet der Butterfly-Cut zudem eine ausgewogene Mischung aus Style und Praxistauglichkeit. Er sieht zum Beispiel auch als Zopf toll aus.

Wem steht die Trendfrisur?

Der Haarschnitt funktioniert zudem bei fast allen Haarlängen und Haarstrukturen - von lang bis mittellang, glatt oder wellig.

Die Vielseitigkeit ist ein Markenzeichen des Haarschnitts. Er passt zu allen allen Gesichtsformen dank der sanften Lagen, die auf Bereiche wie Wangenknochen, Lippen, Kinn oder Schultern zugeschnitten werden können. Diese können zudem eckige Gesichter weicher erscheinen lassen und schmeicheln auch besonders runden Gesichtsformen. Die Lagen und die anpassbaren Längen sorgen für eine individuelle Note, die perfekt ist, um dem Haar Bewegung und Volumen zu verleihen.

Menschen mit feinem Haar wird jedoch eher geraten bei diesem Look vorsichtig zu sein, wegen der vielen Stufen. Mit wenigen vorsichtig gemachten Schichten, kann der Butterfly Haircut aber auch bei diesem Haartyp gut funktionieren.

Ideen & Inspo: So stylst du den Butterfly-Haarschnitt

Farrah Fawcett 70 Glam-Style: Besonders gut sieht der Butterfly Cut mit offenen, leichten Wellen oder Locken aus. Daher sind eine gute Föhnbürste oder große Lockenwickler von Vorteil fürs glamouröse Styling. Sie verleiht dem Stufenschnitt zudem auch noch mehr Volumen.

Easy going Style: Der Haarschnitt kann aber auch pflegeleicht als Messy Bun oder Pferdeschwanz getragen werden, wobei die kürzeren Lagen das Gesicht dann schön umrahmen.

Die Trendfrisur mit hoch gestecktem Haar

Blurred image background
Die Trendfrisur mit hoch gestecktem Haar

Jennifer Lopez in New York, 15.02.2024

© IMAGO / MediaPunch

Butterfly Haircut mit Pferdeschwanz

Trendy mit Lived-In-Blond

Der Haarschnitt funktioniert toll mit Balayage Färbetechniken, wie der Trendhaarfarbe Lived-In-Blond, da diese den lässigen fransigen Look perfekt betonen.

Butterfly Haircut mit Pony

Haillee Steinfelds Butterfly Cut mit Curtain Bangs

Sydney Sweeney mit den sanften Wellen

Kaia Gerber mit Butterfly Cut

Lässig gestylt - Textursprays verleihen dem fransigen Schnitt mehr Struktur: Model Kaia Gerber trägt den Haarschnitt schon länger und stylt ihre Stufen gerne strukturiert. Dafür einfach etwas Texturspray in die Spitzen geben.

TikTok Trend Butterfly Haircut selber schneiden

Auf TikTok und YouTube gibt es schon eine Menge Anleitungen, wie man den viralen Butterfly Haircut Zuhause selber nachmachen kann. Wer den Mut hat sich an den Style, ohne eine:r Frisör:in und ohne professionellen Schnitt, zu wagen, findet hier eine Anleitung:

  1. Haare waschen und dann in zwei Teile aufteilen.

  2. Den vorderen Teil zu einem Pferdeschwanz (wie bei einem Einhorn) zusammenbinden.

  3. Anschließend auch den hinteren Teil zu einem Zopf zusammenfassen.

  4. Dann die gewünschte Haarlänge gerade abschneiden und die Kanten leicht fransig schneiden.

  5. Dasselbe wird dann mit dem hinteren Zopf gemacht.

  6. Zöpfe öffnen und Haare am besten mit einer Föhnbürste stylen!

Nützliche Tools

Hier noch ein paar Videos von TikTok und Youtube, die den DIY-Haarschnitt veranschaulichen:

Butterfly Haircut - Haare selber schneiden

*Dieser Beitrag enthält Produkte, die uns zum Testen zur Verfügung gestellt wurden, oder Affiliate-Links. Wenn du über den Link etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

FrisurentrendsFrisuren

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat

Ähnliche Artikel